Über mich

Petra Neemann, ihre Expertin für Finanzklarheit

Ich stehe für Überblick, Struktur und Fokus. Sowie für Intuition, Klarheit und Tiefe. 

Neben meiner fachlichen Expertise in den Themenfeldern Business und Finanzen zeichnet mich eine jahrzehntelange Erfahrung in der Begleitung von emotionalen Beziehungsprozessen aus. Persönlichkeitsentwicklung im unternehmerischen Kontext wurde über die Jahre zu einem spannenden Feld, in dem ich heute mit großer Leidenschaft arbeite.

Mein Spezialgebiet: Klarheit schaffen. Im Innen bedeutet sie eine Balance zwischen Kopf, Herz und Hand. Im Außen bewirkt sie solide Entscheidungen, authentische Führung und wertschätzende Kommunikation.

neemann-portrait-einzel-uebermich
neemann-portrait-einzel-uebermich

Selbstreflexion spielte auf meinem persönlichen und beruflichen Lebensweg stets eine große Rolle. Ihr verdanke ich die Erkenntnis, dass die Stärke meiner Motivation ihren Ursprung in meiner inneren Klarheit hat. Meine Entscheidungen und mein Handeln hat das nachhaltig beeinflusst.

Die Aufstellungsarbeit, insbesondere die Tiefe und Kraft der Geldaufstellungen prägte und unterstützte meinen eigenen Klärungsprozess so umfassend, dass ich aus der gewonnenen Selbsterkenntnis gepaart mit meinem beruflichen Werdegang mein Beratungs- und Coaching-Konzept entwickelte. Es ist mir eine große Freude, heute auch für andere Menschen den Raum für Wachstum auf der beruflichen und persönlichen Ebene zu schaffen.

Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen meinen Klient:innen auf Augenhöhe zu begegnen. Allen ihren Anliegen widme ich mich achtsam, ehrlich und wertschätzend. Meine Haltung ist dabei offen und zugewandt, allparteilich und ressourcenorientiert. Mein Fokus liegt auf der Selbstermächtigung, die ich ermutigend und stärkend begleite – in dem Bewusstsein, dass berufliche Entwicklungen nicht ohne die eigene Persönlichkeit auskommen.

 

  • Erstausbildung zur Bankkauffrau (IHK)
  • Kundenbetreuerin und Vertriebstrainerin im genossenschaftlichen Bankenvertrieb
  • seit 2000 eigene psychologische Selbsterfahrung und Weiterbildungen
  • 2002 Gründung der eigenen Honorarfinanz- und Versicherungsberatung
  • 2006 Weiterbildungsstudium an der FH Koblenz zur Betriebswirtin für betriebliche Altersvorsorge bAV(FH)
  • 2008 Erweiterung der Tätigkeitsschwerpunkte um die Beratung zur betrieblichen Altersvorsorge und Unternehmensberatung
  • 2014 Aufbau des Künstlerfinanzmanagements, spartenübergreifendes Spezialangebot für die Kunst- und Kreativwirtschaft 
  • 2019 Weiterbildung an der FH Potsdam zur Systemischen Aufstellerin (unter der Leitung von Prof. Dr. Heiko Kleve und Dr. Andrea Berreth)