Themenbeispiele

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in meine Arbeit der letzten Jahre:

Eine Erbschaft offenbart eine innere Zerrissenheit im Verhältnis zum Erblasser. Vermögensverluste und die innere Ablehnung sich mit der Geldanlage auseinanderzusetzen, führten zu unserem Finanzcoaching. Zuerst wurde die emotionale Beziehung zu dem Erblasser reflektiert und bewusst angeschaut, um in einem zweiten Schritt das ererbte Geld und die eigene Lebensplanung in Einklang zu bringen.

Im Einzelcoaching arbeiteten wir mit Elementen der Aufstellungsarbeit und im Emotionscoaching zu den Themen Geld, Macht und Selbstermächtigung.

 

Eine Künstlerin arbeitet in der gleichen Branche wie ihr Vater. Sie ist erfolgreich und erhält lukrative Angebote. Dies führt zu immer wiederkehrenden Loyalitätskonflikten, die ihren Ausdruck in „Geldverlust“ durch falsche Anlagen oder andere Formen der Selbstsabotage finden.
Neben der fachlichen Klärung der Finanzthemen arbeiteten wir im Einzelcoaching an ihrer Ausrichtung und Abgrenzung zu Verantwortung statt Schuld. In Einzelaufstellungen veranschaulichten wir die Autonomie und Selbstabgrenzung.

Ein Regisseur bat um Unterstützung zur Reflexion, da er in einer Drehbuchentwicklung ins Stocken kam. Mit Hilfe einer Einzelaufstellung konnten wir die Charaktere der Hauptdarsteller:innen und ihr Beziehungsgeflecht greifbarer machen und die emotionale Entwicklung der Hauptfiguren fühlbar. Dieser erlebte Entwicklungsprozess der Hauptdarsteller:innen war eine große Inspiration für die weitere Drehbucharbeit.

Für den Inhaber eines Dienstleitungsbetriebes stand die Frage an, wann er seinen Betrieb übergibt oder ob er ihn verkaufen soll. Der im Unternehmen tätige Sohn hat Interesse an der Weiterführung. Die Vorstellungen zum Ablauf der Übergabe und die eigenen Erwartungen an die Fortführung hemmen jedoch die Planung und Umsetzung des Übergabeprozesses. Beratung und eine Systemaufstellung brachten die Lösung.

Eine im Unternehmen mit tätige Frau entschied sich im Rahmen einer Trennung eine Filiale des gemeinsam aufgebauten Handwerksbetriebes alleine weiterzuführen. Es kam zu Führungskonflikten mit dem leitenden Handwerksmeister. Im Coaching erarbeiteten wir ihr neues Selbstbild als Unternehmerin und Führungskraft. Sie bekam Unterstützung in Gesprächsvorbereitungen für Klarheit in der internen und externen Unternehmenskommunikation, bei Bedarf gab es auch situativen Telefonsupport.

Das Coaching diente dem Bewerber dazu eine Sparringspartnerin zu haben, um die notwendige Klarheit und Präsenz in der Präsentation zu erlangen und die innere Sicherheit zu stärken. Neben dem Hinterfragen des Konzeptes wurde im Coaching mit einer Mentoren Aufstellung gearbeitet.

Eine Künstlerin suchte Unterstützung im Prozess der eigenen Finanzplanung und der Gagenverhandlungen sowie Beratung zur Ermittlung des notwendigen Einkommens für ihren Lebensunterhalt. Die gewonnene Klarheit diente dem Vorbereitungscoaching für die Gagenverhandlung.

 

Nach dem Ausstieg aus einer großen Firma stand der Klient vor einer Herausforderung: Was ist meine berufliche Identität ohne diese Struktur? Was treibt mich wirklich an?

In der geförderten Businessberatung auf den Weg in die Selbstständigkeit arbeiteten wir mit einem Mindset-Coaching für die persönliche Entwicklung als Unternehmer.

Eine Künstlerin erlebte immer wieder finanzielle Engpässe, obwohl sie eine gute Einkommenssituation hatte. Über die sachliche Analyse der Finanzsituation hinaus, reflektierten wir die eigene Geldsozialisation. Auftauchende Themen waren u.a. die Erlaubnis zur Selbstermächtigung und die Abgrenzung zu bestimmten Familienstrukturen aus der Herkunftsfamilie.

Angewandte Methodik: Aufstellungen zu den unterschiedlichen Aspekten im Laufe des Prozesses, Emotionscoaching und fachliche Beratung.

 

Ihr Coaching Termin:

Gerne begleite ich auch Sie, buchen Sie für Ihr Anliegen Ihr Erstgespräch.